03.11.2017

diagonal x zweikommasieben @ Cave12

Für einen Special Event am 20. Dezember 2017 im Genfer Cave 12 hat sich zweikommasieben mit dem englischen Label Diagonal kurzgeschlossen um zwei Live-Sets von Label-Mitbegründer Powell und Russell Haswell zu präsentieren.

Oscar Powell ist einer der sichtbarsten und wegweisendsten Künstler aus dem musikalischen Underground von London. Er hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von energiegeladenen und lärmigen EPs und Singles veröffentlicht bevor dann 2016 sein Debütalbum Sport auf XL Recordings erschien. Unlängst hat er unter anderem mit Turner Prize-Träger Wolfgang Tillmans am Atonal Festival in Berlin performt und seine LPs New Beta Vol. 1 und 2 auf Vinyl bei Diagonal herausgebracht.

Russell Haswell ist seit mehr als fünfzehn Jahren ein einflussreicher und gleichzeitig kompromissloser multidisziplinärer Künstler und Kurator. Er hat in dieser Zeit unter anderem mit Leuten wie Aphex Twin, Jake und Dinos Chapman, Autechre und anderen zusammengearbeitet sowie bei Warp, Editions Mego und einer Reihe weiterer Labels Musik veröffentlicht. Bei Diagonal erschienen ist seine fesselnde LP 37 Minute Workout mit gebrochenem und dekonstruiertem Techno und Noise, eine improvisierte Session, die unter anderem Industrial Funk Edits Tribut zollte (Double A, 2014). Ebenfalls auf Diagonal veröffentlicht wurde das Album As Sure As Night Follows Day, für die Autechre, DJ Stingray und Powell auch Remixes ablieferten. Haswells nächstes Album erscheint ebenfalls demnächst auf dem englischem Label.

Vor und nach den Live-Shows werden DJs aus den Reihen von zweikommasieben und Cave12 auflegen. Die Veranstaltung wird unterstützt von Carhartt WIP.

Der Event auf Facebook findet sich hier.