12.11.2023

Uxile über Uxile—”Double Stretch My Soul”

Mit “Double Stretch My Soul” veröffentlicht Uxile die erste Single von seinem kommenden Album Vapors Unfold. Das Album erscheint am 24. November auf Unguarded [das Label wurde in Ausgabe #26 unseres Printmagazins vorgestellt] und markiert sein Debüt unter dem Namen Uxile. “Double Stretch My Soul” wird von einem Teppich aus Gesang und einem harschen Arpeggio-Sample getragen, das von Labelkollege Aeondelit beigesteuert wurde. Es vermittelt das Gefühl, ständig auseinanderzufallen, während der Track im Low-End an Kraft gewinnt und in einem überkomprimierten Outro mündet. Der Track beginnt mit einer manipulierten Stimme, die gegen den Burn-Out anredet: Damit ist der rote Faden des Albums von Anfang an markiert. Im Folgenden stellen wir den Track vor, und Uxile nutzt die Gelegenheit, um auszudrücken, was er auf dem Herzen hat.

Ich find mich ständig in Situationen wieder, in denen ich denke: “Ich schaff das nicht.” Manchmal sind meine Vorhaben und Ambitionen vielleicht zu ausufernd oder ich will zu viel gleichzeitig. Und währenddessen merke ich dann, dass ich eher vor mich her stolpere und ganz schön am Rudern bin, anstatt wirklich einen Plan zu haben, wie ich die Dinge umsetze. Gleichzeitig passieren dabei aber auch oft Sachen, die ich mir nie ausdenken würde und die meine Vorstellungen völlig übertreffen. Also nehm ich dann eine Abbiegung, beziehe so oft ich kann andere mit ein und lande dann doch an irgendeinem Ziel. Das Interessanteste bei der Herangehensweise, bei der ich oft nicht weiss, ob das was ich mache überhaupt Sinn macht, ist das Gefühl, dass mein Werkzeugkasten die ganze Zeit wächst. Das gilt für Musik, für bildende Kunst oder die Art wie man etwas zu einer Szene beitragen kann. Ich versuche irgendwie weiterzukommen, ohne mich dabei zu sehr abzunutzen und das geht nur, weil mein Netzwerk von Leuten, die entweder an meiner Musik teilhaben, oder mich an ihren Sachen teilhaben lassen, genauso wie die Community in und um Unguarded, sich gegenseitig so unterstützen. Dazu zählen Leute wie Dounia Biedermann, deren Input bei Unguarded so viel zusammen hält und vorwärts bringt, genauso wie diejenigen, die zu unseren Shows kommen und ebenjene Community bilden.

Mit „Double Stretch My Soul“ und dabei auch auf Vapors Unfold wollte ich mir die Erschöpfung—den extra Schritt, bei dem mich jemand an die Hand nimmt und das Ergebnis, vor allem aber die Erkenntnisse auf den tausend Umwegen—als Thema nehmen. Der Gedanke, nie wirklich zum Schluss zu kommen. Das kann einerseits ganz schön überwältigend sein, andererseits wird so aber der Prozess zu einer Quelle des Antriebs.

In der Entstehung des Albums hat Tim Roth aka Sin Maldita jedes Mal wenn ich mich an irgendwelchen Details aufhängen wollte dafür gesorgt, dass ich weitermache. Wenn ich selbstgefällig werde, ist er genauso direkt und sagt mir, wenn was einfach nur langweilig ist. Tim hat das Album gemischt und hat sowieso seine Finger überall im Spiel. „Double Stretch My Soul“ sollte eigentlich ein Clubtrack werden, den ich für ein Set im OHM in Berlin fertiggestellt habe. Nach der Nacht in OHM habe ich wie besessen daran weiter gemacht, ein paar Stunden im Zug mit Agnese Menguzzato daran gesessen, ein Sample von Sergio/Aeondelit und eine Vocal Sample von Old Grape God aus einem anderen Stück so verbaut, dass der Kern vom Song ein komplett neuer wurde. „Double Stretch My Soul“ stolpert so wie ich selbst ein bisschen on the edge aber meistens trotzdem recht entspannt weiter.