27.09.2018

Distorted Signals: Zuli und Muqata’a im Klub Kegelbahn

Am 13.Oktober 2018 spielen der Kairoer Produzent Zuli mit Rapper Muqata’a im Rahmen unserer Konzertreihe im Klub Kegelbahn. Weiter hostet der Luzerner The Youngest ein Set der zweikommasieben-DJs.

** FYI: Abyusif musste seinen Auftritt kurzfristig absagen; dafür wird Zuli von Muqata’a begleitet. **

Der in London geborene Ahmed El Ghazoly alias Zuli hat das Musik-Kollektiv Kairo is Koming (KIK) gegründet, einen Klub neben dem Tahrir-Platz betrieben, ein Austausch-Festival mit englischen Künstlerinnen organisiert und vermittelt zudem in Workshops ägyptischen Musikern Musik-Software. Zuli veröffentlicht aber vor allem auch Klub-Musik auf europäischen Labels wie UIQ und Haunter Records. Für seinen dritten Auftritt in Luzern begleitet ihn Abyusif – einer der Protagonisten einer höchst aktiven Rap-Szene in der Mega-Stadt am Nil. Die hiesige Musikpresse fokussierte in den letzten Jahren primär auf Mahranganat (aka Electro-Chaabi) als den Kairoer Hip-Hop-Sound, was der Kairoer Szene aber nur bedingt gerecht wird. Zuli erwähnte etwa bereits im Interview in zweikommasieben #14:

«Was jedoch fehlt, sind Hip-Hop-Produzenten. Davon gibt es nicht so viele; dafür aber unglaublich viele Rapper. Die sind wirklich gut und niemand kennt die. Alle fokussieren sich nämlich auf die Jungs von Mahraganat […]. Die Verlierer aus dieser ganzen Electro-Chaabi- und Mahraganat-Sache sind leider die Kairoer Rapper. Denn aus mir unerfindlichen Gründen bestehen westliche Medien darauf, die Mahraganat-Jungs als Rapper zu bezeichnen. Das sind aber keine Rapper, sondern Mahraganat MCs…»

 

Zuli versucht dementsprechend, das gleich selbst zu ändern: Mit seinem Debüt-Album Terminal, das auf Lee Gambles Label UIQ erscheint, und mit Live-Sets, in denen er in der Zusammenarbeit mit Rappern nach neuen Möglichkeiten und Symbiosen sucht.

 

Support an diesem Abend macht ein Vertreter einer mindestens so aktiven und spannenden hiesigen Rap-Szene: The Youngest. Der junge Luzerner präsentierte in den letzten beiden Jahren stetig neue Hits und Kollaborationen, die aktuelle Trap-Elemente aufnehmen und erweitern. Damit reiht er sich in eine Reihe von Rapperinnen und Produzenten ein, die sich von «Schweizer Rap» verabschieden – zugunsten eines globalen Referenzrahmens. The Youngest wird das DJ-Set von zweikommasieben als MC unterstützen – «zwei sieben überall» rappte er ja bereits in seinem Erstling «LeYoungest».

 

Hier gehts zur Facebook Veranstaltung von diesem Abend, der unter dem Motto «Distorted Signals» läuft.

Türöffnung um 23.00, Ende 03.00 (im Anschluss übernehmen Kegelbahn-Residents den Rest des Abends).