09.03.2018 von Marc Schwegler

Verlosung: 1×2 Tickets für The Long Now am MaerzMusik Festival

Die Berliner Festspiele laden mit MaerzMusik – Festival für Zeitfragen ein zur Erfahrung aktueller Musik in ungewöhnlichen Formaten, um einen «Krieg der Zeitlichkeiten» unserer Gegenwart zu reflektieren. Wir verlosen zwei Tickets für die 30-Stunden Langzeit-Konzerterfahrung The Long Now im Kraftwerk Berlin.

Einen veritablen «Krieg der Zeitlichkeiten» wollen die Berliner Festspiele angesichts der «Ausbreitung digitaler Zeitregime; der voranschreitenden Gewalt der Umweltzerstörung; der unerbittlichen Tempi der Medienpräsenz und der enteigneten Zeitlichkeiten der Migration» erkannt haben. Deswegen widmet sich das Festival MaerzMusik diesen «Time Wars» mit speziell zum Thema entwickelten Projekten – unter anderem mit dem Diskurs-Format Thinking Together oder der 30-Stunden Langzeiterfahrung The Long Now im Kraftwerk Berlin. Für letzten Programmpunkt – der vom 24. März ab 19 Uhr bis 25. März um Mitternacht stattfindet – ist unter anderem Brian Williams aka Lustmord zu Gast – der im Interview mit zweikommasieben vor etwas mehr als zwei Jahren passenderweise betonte, sich der Zeitlosigkeit verschreiben zu wollen. «Wenn ich an einem Album arbeite», meinte er damals, «dann versuche ich etwas zu erschaffen, das nicht klingt, als ob es 2015 oder 1984 oder wann auch immer kreiert wurde. Es soll einen eigenen Klang haben und nicht einer bestimmten Dekade zugeschrieben werden können.» Für ein Format, das sich laut Pressemitteilung zu einem «Ort der andauernden Gegenwart» und zu einem «Raum, in dem sich das Zeitgefühl verlieren kann», entwickeln soll, scheint hier ein passender Gast gefunden worden zu sein.

Den Auftakt für The Long Now macht am 24. März 2018 das australische Trio The Necks mit einem speziell entwickelten Set gemeinsam mit dem Trio ‘A’ – erwartet werden dürfen vier Stunden Live-Improvisation, die in dieser Konstellation noch nicht zu hören war. Ebenfalls auf dem Programm steht das eher selten zu hörende Stück «Capricorn’s Nostalgic Crickets» des französisch-rumänischen Komponisten Horatio Radulescu, das von sieben internationalen Klarinettistinnen in räumlicher Aufstellung aufgeführt wird. Morton Feldmans «For Philip Guston» wird gespielt vom S.E.M. Ensemble – eine der führenden Formationen für experimentelle Musik in den USA. Lucio Capese, das Künstlerduo Timo van Luijk und Andrew Chalk in ihrem Projekt «Elodie» und die japanische Künstlerin Tomoko Sauvage – die im Rahmen unserer Konzertreihe in Luzern im Juni zu Gast sein wird – erkunden zudem mit Installationen und Performances Klangräum. Letzteren widmet sich auch das Soundwalk Collective mit einem ortsspezifischen Live-Set.

Wir verlosen für The Long Now 1×2 Tickets – für die Teilnahme gilt es nur, das untenstehende Formular auszufüllen. Die Gewinner werden von uns informiert. Viel Glück!

    1. captcha
    The Long Now 2017 © Berliner Festspiele, Foto: Camille Blake