28.09.2018 von Michael Volken

Vorhören: Manonmars «Vacate» (Young Echo, 2018)

Der MC Jack Richardson alias Manonmars veröffentlicht sein selbstbetiteltes Debütalbum auf dem Label des Young Echo Kollektivs aus Bristol – gestützt auf verträumte und verzogene Instrumentals von O$VMV$M (Amos Childs and Sam Barrett). Wir dürfen den Track «Vacate» als Exklusivpremiere präsentieren.

Die Musik des Young Echo Kollektivs findet den Weg in die Öffentlichkeit auf vielen Wegen, aber nur selten erscheint ein Release auf dem eigenen Label gleichen Namens. Die nun in Kürze erfolgende Veröffentlichung der LP von MC und Young Echo Mitglied Manonmars ist erst die dritte Scheibe, die im eigenen Katalog steht – nach Rider Shafiques I-Dentity 2016 und der Doppel-LP Young Echo 2018.

Es ist bereits ein paar Jahre her, als Manonmars mit seinem ersten Auftritt in der berüchtigten Young Echo Radiosendung seine Rap-Künste unter Beweis stellte. Seit diesem Auftritt jedoch gehört seine Stimme zum Sound des Kollektivs und war zuletzt auch auf dem erwähnten Sampler des Kollektivs zu hören.

In Bristol wird gemunkelt, dass Manonmars Young Echos neue Geheimwaffe sei. Die Ankunft dieser LP ist dementsprechend schon eine Weile erwartet worden und hat anscheinend bereits für viel Gesprächsstoff in der Küstenstadt gesorgt. Wir freuen uns also, unten exklusiv den Track «Vacate» in voller Länge zu präsentieren:

Als Vinyl ist die LP sofort auf RwdFwd erhältlich. Digital erscheint sie am 26. Oktober 2018 und kann bereits via Young Echos Bandcamp vorbestellt werden.