28.07.2016 von Samuel Savenberg

Vorhören: Peder Mannerfelts «Lines Describing A  Circle»

Auf Berlin Atonal Records erscheint am 1. August eine EP von Peder Mannerfelt. Vorab gibt es bei uns exklusiv das Stückes «Lines Describing A Circle» zu hören:

Mit der letztjährigen Ausgabe des Berlin Atonal Festivals verbinde ich vor allem zwei Dinge: Einen wahnsinnigen Kater bei gefühlten 40 Grad im Schatten und das Konzert von Peder Mannerfelt. Mannerfelt beeindruckte und überraschte zugleich mit einer klugen Dramaturgie sowie psychedelisch-verrückten Visuals – und bot somit für entsprechenden Gesprächsstoff während und nach der letzten Festival-Ausgabe.

Berlin Atonal Records veröffentlicht nun am 1. August eine EP namens Live at Berlin Atonal 2015 mit ausgewählten Live-Mitschnitten des damaligen Konzerts. Exklusiv und vorab gibt es hier die Live-Version des Stückes «Lines Describing A Circle» im Stream:

Das Berlin Atonal Festival hat eine lange Geschichte: Nachdem es in den Achtzigern und bis und mit 1990 viele wichtige musikalische und subkulturelle Entwicklungen zeitnah dokumentiert und veranstaltet hatte – von den Genialen Dilletanten bis zu Acid House –, war vom Festival für längere Zeit – abgesehen von einem Wiederbelebungsversuch 1999 – nichts mehr zu hören. Mauerfall und der Techno-Boom waren daran wohl nicht ganz unschuldig.

Seit 2013 ist das Festival wieder am Start. So auch in diesem Jahr: Vom 24. bis am 28. August 2016 findet Berlin Atonal nun zum vierten Jahr in Folge im Kraftwerk Berlin statt. Das vollständige Programm gibt’s hier.