17.03.2015 von Michael Volken

Einwegkamera — Motor City Drum Ensemble

Wenn man von einem Drum Ensemble hört, stellt man sich eine Gruppe von Trommelspielern und Paukenschlägern vor. Der Stuttgarter Danilo Plessow alias Motor City Drum Ensemble ist daher wohl das etwas andere Drum Ensemble. Schon im Alter von sechs Jahren begann Danilo Schlagzeug zu spielen und fünf Jahre darauf kaufte er sich seinen ersten Synthesizer.

Mit Einflüssen von Jazz und Hip Hop liess seine erste EP nicht lange auf sich warten. In der Formation Inverse Cinematics veröffentlichte Danilo auf dem Stuttgarter Label Pulver Records Broken Beat und House Platten, welche bis heute in Playlists von DJs wie Benij B zu hören sind. Als Aphro Pzyko und Hipster Wonkaz wandelte Danilo in den folgenden Jahren seine grosse Begeisterung für Jazzmusik in Nujazz-Projekte um. Schon nach kurzer Zeit wandte er sich jedoch wieder dem House zu und gründete 2007 MCDE. Sein inzwischen gewachsenes Ensemble aus Drum Machines und Synthesizern sowie die Begeisterung für Techno aus Detroit waren bestimmt Hauptgründe für die wahl seines etwas speziellen Pseudonyms. Die ersten Deep House Platten auf dem selbst gegründeten Label Four Roses Recordings waren ein grosser Erfolg. Der internationale Durchbruch glückte MCDE dann mit der #1 der RAW CUTS Serie. Die Philosophie hinter dem Projekt ist simpel und gleichzeitig genial: Jeder Track wurde innert kürzester Zeit produziert. Auf die Bearbeitung und Wiederbearbeitung der Tracks verzichtete er, da dies seiner Meinung nach den Track nicht besser macht. Das Ergebnis – absolut hörenswert.

Mit dem hochgelobten Podcast auf Resident Advisor im Jahre 2008, wie auch dem DJ Kicks Mixtape für !K7 2011 hatte MCDE sich auch als DJ bewiesen. Am 26. August dieses Jahres kam es aber noch besser: Nebst einem hervorragenden DJ Set im Club Zukunft an der Zürcher Langstrasse, bot Danilo auch sehr tapfere Dienste als Fotograf für zweikommasieben.

 

Momentaufnahme und Perspektivenwechsel im Klub: Eine Einwegkamera voll mit Schnappschüssen, welche vom Künstler exklusiv für zweikommasieben geschossen wurden.