01.05.2015 von Remo Bitzi

Einwegkamera — AUN & Ensemble Economique

Das deutsche Label Denovali Records bietet seit 2005 Obdach für Acts, die sich vorwiegend in diesen schummrig beleuchteten Räumen zwischen Dark Ambient, Drone und Modern Classic aufhalten. So zum Beispiel Thomas Köner, worriedaboutsatan, Petrels, The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble oder Greg Haines.

Eher neu im Rooster von Denovali ist der Amerikaner Brian Pyle aka Ensemble Economique. Dieser hat seit 2008 eine Vielzahl an Alben auf wegweisenden Labels für experimentelle Musik wie Not Not Fun Records, Shelter Press, Digitalis Recordings oder eben Denovali veröffentlicht. Dabei setzt er für seine Klangcollagen verschiedene Instrumente wie das Piano oder die E-Gitarre sowie Filmsamples und seine eigene Stimme ein und modifiziert jene Elemente mit verschiedenen (Effekt-)Geräten.

Nicht minder produktiv sind Pyles Denovali-Kollegen von AUN. Hinter dem Projekt stecken die beiden Soundkünstler Julie Leblanc und Martin Dumais aus Montreal, die live wie auch ab Konserve wundervolle Sound-Landschaften mit Gruss in die Psychedelic-, Shoegaze- und Doom-Ecke kreieren.

Beide Acts waren am 12. Mai 2014 im Klub Kegelbahn in Luzern für ein Live-Set zu Gast. Sie beeindruckten mit überzeugenden Performances das zahlreich erschienene Publikum. Vor und nach den beiden Konzerten hielten die drei Musiker das Geschehen im Klub mit einer Einwegkamera für die gleichnamige zweikommasieben-Kolumne fest.